Logo6-a-200

Paulus Haag

Die Berge sind das emotionale Symbol meines Lebens: Es zieht mich immer wieder dahin  -  wie auch mein Vater Eugen Zeit seines Lebens ein Bergfreund war und meine Tochter Aurelia ebenfalls ein echter Fan der der Berge ist. Es liegt irgendwie in der Familie.

Geboren am 7. April 1942 in Frauenfeld TG in der Region des Bodensees  - 
Ich kann mich noch an die Sirenentöne des Jahres 1945 erinnern, als Friederichshafen bombardiert wurde und die anschliessenden jahrelangen Rationierungsmarken, mit welchen wir anschliessend noch im Kinderladen ‘spielen’ durften !
Es ist sehr schade, dass gewisse Historiker und Politiker diese Situation nicht erleben konnten und daher noch heute ein ‘Trauma’, einen Frust haben oder denen ganz einfach diese praktischen Erfahrungen (auch wissen- schaftlich) fehlen....

17-Pano-Bishorn-300

Bishorn (4153 m) von Turtmannhütte aus, April 2004 - eine gewaltige Aussicht

Paulus-150801a-160

Mein Bild, 2015

Frauenfeld-h160

Wappen von Frauenfeld

Aurelia-Gommer-136

Hobbies und sportliche Tätigkeiten:
Alles, was körperliche Bewegung im Freien bedeutet:
Wandern  -  Weitwandern  -  Touren im In- & Ausland
-  Waldlauf als Training
Skitouren  -  Langlauf
Volksmusik (schweizerische, skandinavische und andere)
    als Kulturgut, ein schöner Schlüssel zum Verständnis
    anderer Sprachen und Kulturen
Stammbaum der Familien Haag, Hubmann, Gemsch, Balsemin
    und weitere Stammbäume
-  Ein gemütliches Chiminée-Feuer mit Holz aus dem
    eigenen Wald
-  Die Welt vorerst auf Karten entdecken und ‘virtuelle’
    Reisen planen, wie unsere Väter es taten.

Mit Aurelia (3-jährig) am Gommerlauf 1979 (21 km)

Sidelhorn-08-10-h400

Berufliche Tätigkeiten und Erfolge:
-  Matura Typ A mit Griechisch und Latein
-  Diplom als Elektro-Ingenieur ETHZ
-  Diplom als Betriebs-Ingenieur ETHZ
-  1. Preis im internat. Wettbewerb: ‘The challenge of
   change to organizational systems
-  Lizentiat in Betriebs- & Volkswirtschaft - Uni ZH
-  Die eigene Firma während 30 Jahren mit
   Verantwortung führen.

Vor dem Finsteraarhorn (4200 m) -
beim Skidepot zum Sidelhorn (2765 m)
im Juni 2008

Reise-TI-05-110_1087a-300

Sprachen  -  ich freue mich auf ein Email:
-  Schweizerdeutsch als Muttersprache
-  Hochdeutsch als 1. Fremdsprache
-  Italienisch & Französisch - fliessend wie
    Hochdeutsch    
-  Englisch, heute eine Notwendigkeit
-  Schwedisch - noch recht ordentlich - auch nützlich !
    vor 50 Jahren erlernt
-  Spanisch  -  komme überall durch, auch ein Vorteil
    (der Schwiegertochter zulieb)
-  Russisch / Kyrillisch sollte man als Euroäer
   auch lesen können.

Volksmusik aktiv mit Begleitung von Lydia Glauser (Bass) und Peter Gysi.

[Haag-Home] [Neues - News] [Haag-Meeting 06] [Maturi 62] [Balsemin-09] [Spinel-07] [Paulus Haag] [Verena Haag-Hubmann] [Patrick Haag] [Liz Arciniega Haag] [Dominic Haag] [Aurelia Haag] [--] [Stammbaum] [--] [Wandertouren] [Skitouren] [Reisen] [--] [Verkaufen-Verschenken] [Archiv] [Testseite]